Unsere Geschichte

Fast 40 Jahre Sozialwirtschaft

1982 eröffnet der Téléservice Plombières einen Second Hand – Möbeldienst in der Homburger Kaserne. Ziel war es, Geld zu verdienen, um soziale Aktivitäten zu unterstützen.

1993 werden die Räumlichkeiten zu eng und die V.o.G. « De Bouche à Oreille »  kauft ein Gebäude in der Neutralstraße 218 in Lontzen. Dieses wird im Februar 1994 eröffnet und bekommt seinen aktuellen Namen, « 3R ».

1986 gründen die Geschäfte Téléservice Plombières, « La Potée Ose » und Téléservice Welkenraedt, zusammen ein neues Geschäft, welches zur V.o.G. « De Bouche à Oreille »  gehört : « La Goutte d’Eau ».

 

Projekt und ihre Entwicklung

Im September 2013 ändert sich das Geschäft « La Goutte d’Eau » auf Anfrage der V.o.G « De Bouche à Oreille » seinen Namen und heißt seither « Caract’R ».

2017 muss 3R wegen Umbauarbeiten umziehen. Deswegen waren Caract’R und 3R  zwei Jahre lang im selben Gebäude vereint (Neutralstrasse 220 in Lontzen), unter einem einzigen Namen: « 3R ».

Am 30. November 2019 wurden endlich alle Aktivitäten in die neuen Gebäude (Neutralstraße 218) verlegt.

Warum haben wir unsere Gebäude umgebaut (2017-2019)?
  • Zunächst einmal haben wir diese Arbeiten unternommen, weil es unerlässlich geworden war, den Standort offen zu halten und die Aktivitäten in Betrieb zu halten: Den 3R wurde mit Schließung wegen Nichteinhaltung der Brandschutznormen gedroht ;

  • Wir haben uns dafür entschieden, einen großen Teil des Gebäudes abzureißen und wieder aufzubauen, um einen Ort zu schaffen, an dem wir unseren Energieverbrauch reduzieren, angemessene Arbeitsbedingungen schaffen und die Aktivitäten effizient organisieren können ;

  • Da es sich bei unserem Projekt hauptsächlich um einen Neubau (und erst in zweiter Linie um eine Renovierung) handelte, mussten wir eine Reihe sehr anspruchsvoller Normen in Bezug auf Isolierung, Belüftung, Beleuchtung, Brandschutz und -verhütung sowie Zugang für Personen mit eingeschränkter Mobilität erfüllen ;

  • Wir legten auch großen Wert auf die Qualität des Empfangs, den wir mit diesem neuen Gebäude allen Nutzern der 3R bieten können, so dass alle unsere Besucher erstklassige gebrauchte Waren zu erschwinglichen Preisen und an einem für alle  angenehmenOrt erwerben können ;

  • Wir möchten alle darauf aufmerksam machen, dass wir durch den Umzug in unsere neuen Gebäude die Preisspanne für Artikel gleicher Qualität nicht erhöhen. Wir haben jedoch einige sehr schöne Exemplare einige Monate lang für die Wiedereröffnung reserviert. Diese werden zu einem fairen Preis entsprechend ihrem Neu-/Second-Hand-/Antiquitäts-Wert angeboten.